Kinderyoga von 3-6 Jahre

Start: 08.02.2019

Uhrzeit: 16:00 - 17:00 Uhr

Einheit: 9 x freitags á 60min

Kosten:

Kinderyoga von 7-12 Jahre

Start: 08.02.2019

Uhrzeit: 17:15 - 18:15 Uhr

Einheit: 9 x freitags á 60min

Kosten:


Was ist Kinderyoga?

Gemeinsam erreichen wir auf spannende und spielerische Weise neue Energie und Ausgeglichenheit - entdecken die Welt und uns selbst! In speziellen Körperhaltungen (Asanas) ahmen wir Tiere nach, machen Traumreisen oder lustige Atemübungen.

Das alles mit anderen netten Kindern und einer großen Portion Freude, die jeder gerne mitbringt.

 

Für Mamis und Papis heißt das soviel wie :

Durch Kinderyoga sollen Kinder in ihrem Wesen gestärkt, in ihrem Temperament ausgeglichen werden. Durch kraftvolle Bewegung wird ihre Energie befreit, mithilfe dynamischer und zugleich erdender Körperhaltung wird die Geschmeidigkeit ihres Körpers erhalten. Konzentration und Achtsamkeit sollen entwickelt werden. Der junge Mensch soll sich selbst erfahren lernen und darüber hiaus auch seine Umwelt intensiver wahrnehmen. Durch Entspannungstechniken lernt das Kind zur Ruhe zu kommen und Kräfte zu regenerieren. Konzentration und Koordination lassen sich kindgerecht steigern. Mithilfe der Meditation lernt der kleine Mensch außerdem, seinen Stress aus der "Großen-Welt"  loslassen zu können.  Soziale Aspekte und rücksichtsvolles Miteinander können ebenso wie Vertrauen durch gemeinsame Übungen gestärkt werden. Durch kurze Origamifaltübungen zu Beginn der Stunde, lernen die Kinder sich zu sammeln, ihre Kognition wird durch die feinmotorischen Übungen gefördert.

 

Ablauf:

Die Kinder sind Ihres Alters entsprechend in Gruppen von 3-6 Jahre und von 7-12 Jahre aufgeteilt.

Wir beginnen mit einer kurzen Origamifaltübung, um uns zu sammeln und powern uns dann ein bisschen aus. Nach der Aufwärmphase geht es zu den (Tier)Asanas. Es schließen sich lustige Atemübungen an, am Ende haben wir uns Entspannung verdient und meditieren noch etwas.

 

Dozent: Tadeusz Malachowski-Cremer